Verwendung und Nutzen von Duftkissen

Duftkissen oder auch Duftsäckchen sind beinhalten duftendes Material und werden beispielsweise zwischen Taschentücher oder andere Dinge aus Stoff gelegt, um diese zu parfümieren. Sie werden auch verwendet, um Unterwäsche und Oberbekleidung angenehm riechend zu machen, oder unter Leinen gelegt. Duftsäckchen und Duftkissen werden auch gerne in Schränken und Kommoden platziert oder aufgehängt. Sie werden auch in Aktenkoffer und Gepäck gesteckt um den Inhalt einer subtilen Duftnote auszusetzen, die dann einige Zeit an den enthaltenen Gegenständen haften bleibt. Einige werden in stationären Paketen verwendet und andere werden unter Kissen gelegt, um einem beim einschlafen zu helfen. Duftkissen werden auch gerne im inneren Automobilen, Wäschetrocknern, Kleiderschränken platziert oder auch in Stofftiere für Kinder, sowie auf die Rückenlehnen von Stühlen und auf Türknäufe gelegt. Beutel mit Kräutern wie Hopfen und Lavendel wirken als Beruhigungsmittel. Diese Art von Duftkissen wird oft in Schränken und Kommodenschubladen für ihre Düfte eingesetzt.

Einige "Traumkissen" Arten von Duftkissen sind mit Schlaf induzierenden Zutaten wie Hopfen, Kamille, Baldrian, Schädeldecke und Lavendel gefüllt, die helfen, den Schlaf zu fördern. Diese duftenden Beutel mit aromatischen Kräutern werden auch als "Kräuterkissen" oder "Schlafkissen" bezeichnet und sollen bei Schlaflosigkeit helfen.

Bestimmte Pflanzen und Kräuter, die in diesen Typ Duftkissen verwendet werden, wie Hopfen, haben einen schlaffördernden und einen leicht narkotischen Effekt. Diese mit Kräutern gefüllten Säckchen werden sogar als "Traumzeitkissen" bezeichnet. Es gibt Formeln, die Rosmarinsamen verwenden, um Duftkissen zu füllen, und diese sollen in einem Schlafzimmer aufgehängt werden, um den Schlaf zu fördern.Die traditionelle Methode, um Schlaflosigkeit mittels mit Kräutern gefüllten Beuteln von Hopfen oder Lavendel zu behandeln ist, sie in, unter oder in der Nähe des Kopfkissens im Bett zu platzieren. Solche Duftkissen werden seit Jahrzehnten zur Überwindung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Diese "Schlafkissen" haben tatsächlich eine gewisse therapeutische Wirkung, und Hopfen als Zutat für diese Art von Säckchen gilt als am besten geeignet, Schlaf zu induzieren.  Eine weitere Art von "Schlafkissen" - Duftkissen nach der Autorin Penny Black enthält eine Mischung aus Veilchen, Rosenblättern, Rosmarin, Tonkabohne, Vanilleschote und einem Tropfen Zitronenöl.