Entstehung und Herkunft von Duftkissen

Duftkissen im alten China - Talisman und Liebesbeweis


Während der Zeit der innerchinesischen Auseinandersetzungen wurden duftende Beutel als Schmuckstück am Körper getragen wurde und dazu verwendet, Schweiß aufzusaugen, Insekten abzuwehren und ganz allgemein Übel abzuwehren. Während der Han-Dynastie trugen sowohl Jungen als auch Mädchen diese Duftkissen oder Duftsäckchen, im Laufe der Tang-Dynastie und der Song-Dynastie wurden duftende Beutel zunehmend nur noch von Frauen getragen.Ein duftender Beutel wurde dann in der Qing-Dynastie zu einer Art Liebesbeweis.

Pestbeutel - Duftkissen als Schutz vor Krankheiten und Ungeziefer


Im mittelalterlichen Europa waren Vorläufer heutiger Duftkissen zunächst als "Pestbeutel" bekannt. Diese wurden im Allgemeinen um den Hals getragen oder baumelten von der Taille. Es wurde geglaubt, dass sie Schutz gegen Ungeziefer wie Parasiten und Miasmen bieten. Diese Säckchen enthielten süße Pulver, aromatischen Kalmus, Benzoe, Storax, Galingal, Nelken und andere Duftstoffe die aus einem Kräuter- oder Blumengarten gewonnen werden konnten.

Beliebte Artikel zum Thema Duftkissen

Verwendung und Nutzen von Duftkissen