Geschichte - Duftkissen in der Moderne

Königin Isabella von Spanien verwendete duftende Beutel, die aus getrockneten Rosen- und Nelkenblättern, Iris,  Kalmuswurzel und weiteren Zutaten wie zerstoßenen Koriandersamen bestanden. Im neunzehnten Jahrhundert wurde ein mit Hopfen gefüllter Beutel als "Pulvinar Humuli" bezeichnet. Diese Hopfen Duftkissen wurden zum Beispiel von George III. von Großbritannien und Prinz Albert von Sachsen-Coburg verwendet, um den Schlaf zu induzieren beziehungsweise zu fördern und zu verbessern.

In der Neuzeit wurde es üblich, einen kleinen, mit duftendem Pflanzenmaterial gefüllten Stoffbeutel in einer Kommode zwischen Kleidungsstücke gelegt werden - Das sind dann in etwa die Duftkissen wie wir sie heute kennen und schätzen.

Beliebte Artikel zum Thema Duftkissen

Verwendung und Nutzen von Duftkissen